· 

Die Reste frieren wir ein - Renate Bergmann


Titel: Die Reste frieren wir ein

Autor: Renate Bergmann

Erschienen: 15.10.2019

Verlag: rororo

Seiten: 176

Format: Taschenbuch

Preis: 12,00€ [D]

 

Worum geht es:

Die Online-Omi Renate Bergmann plaudert wieder aus dem Nähkästchen und blickt auf 82 Weihnachtsfeste zurück.

Von Weihnachten in der Nachkriegszeit 1946, bis hin zum Weihnachtsfest 2018. Es gibt viele bewegende und lustige Geschichten zu erzählen.

… aber immer den Grünkohl umrühren, der darf nicht ansetzen.

 

Rezension

Cover:

Das Cover ist ein typischen „Renate Bergmann Cover“.

Auf dem Bild sieht man Renate Bergmann die gute Weihnachtsgans, vor dem leuchtenden Weihnachtsbaum, tranchieren.

 

Charaktere:

Renate Bergmann:  Renate Bergmann ist die „Online-Omi“. Sie ist eine sehr impulsive, aber liebenswerte alte Dame. Sie versucht stehts auf dem neusten Stand zu sein. Daher besitzt Sie auch fast jede moderne Technik, vom Klappcomputer bis zum Händi. Nur bei der Schreibweise von englischen Wörtern hapert es manchmal noch.

Aber gerade deswegen muss man Renate Bergmann einfach lieben.

 

Andere Charaktere: Gertrud, Ilse, Kurt, etc. sind für mich die typischen Rentner. Dazu lernt man noch einige Ehemänner und Schwiegermütter von Renate kennen.

 

Story:

„Die Reste frieren wir ein“ ist ein super Buch aus der Reihe der „Online-Omi“. Das Buch ist nicht in einzelne Kapitel unterteilt, sondern in verschiedene Weihnachtsfeste. So liest man sich mit einer kleinen Zeitreise durch das Leben von Renate Bergmann.

In jeder Geschichte erfährt man etwas über Ihre Familie, Ihre Ehemänner oder zum Beispiel Ihren Job.

Ich möchte nicht genauer auf die einzelnen Weihnachtsfeste eingehen (da man sonst zu viel verraten würde), aber bei jeder Geschichte wird gezeigt wie man das beste aus einer Situation machen kann.

 

Auch bei diesem Buch ist die Schreibweise mal wieder klasse. Renate Bergmann schreibt halt wie eine „Omi“ spricht. Vor allem die Schreibweise von englischen Wörtern ist super … ich meine „Fäßbock“ schaut schon sehr lustig aus.

Fazit:

Ich fand das Buch wirklich toll. Man kann es sehr gut unterwegs lesen und hat es auch sehr schnell durch. Was ich aber ganz großartig finde ist, dass hier gezeigt wird wie man aus einer schlechten Situation trotzdem ein tolles Weihnachtsfest machen kann.

Ich hätte mir allerdings noch 1-2 Geschichten mehr gewünscht.

 

Das Buch bekommt daher von mir 4 von 5 Sternen!!